Apfelkekse
- Marija SJ

- 24. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit


Zutaten:
240 g Mehl
100 g Zucker
Prise Apfelextrakt
150 g Butter
1 Ei
rote und grüne Lebensmittelfarbe
50 g Schokotropfen
Mehl, Zucker, Apfelextrakt, Butter und Ei rasch zu einem glatten Teig miteinander vermengen. Nun den Teig halbieren. Die erste Hälfte in den Kühlschrank legen. Vom restlichen Teig 170 Gramm mit roter Farbe einfärben und den restlichen Teig mit grüner Farbe einfärben. Diesen ebenso für drei Stgunden kühl stellen.

Aus dem nicht eingefärbten Teig - auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche - eine 20 cm lange Rolle formen. Diese sollte einen Durchmesser von etwa 4 cm haben. Nun oben und unten Spiesse eindrücken und nochmals in Frischhaltefolie einwickeln und nochmals für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Nun folgt der rote Teig. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Arbeitsfläche ausrollen- Diese solte ebenso 20 cm lang sein und etwa 16 cm breit.
Den hellen Teig aus der Folie wickeln und die Stäbchen entfernen. Nun mit etwas Eiweiß oder Wasser einpinseln und den roten Teig um den hellen wickeln. Die Teigenden sollten in der Mulde sein.
Den grünen Teig in eine 20 cm lange Rolle formen. Die Einkerbung in der roten Rolle ebenfalls dünn mit Eiweiß oder Wasser einpinseln und dann die grüne Rolle leicht darauf drücken. Die komplette Rolle nochmals für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Die Teigrolle nun in etwa 8 mm dicke Scheiben schneiden. Eventuell etwas nachformen.
Die "Apfelscheiben" auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jeweils zwei Schokotropfen als Apfelkerne leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Unter- und Oberhitze etwa 10 Minuten backen. Die Apfelscheiben sollten dabei nicht dunkel werden.
Abkühlen lassen.

Plätzchen gehen immer ist unser Motto. Diese Apfelkekse sind eine nette Abwechslung für den Naschtisch auch über das Jahr hinweg. Nicht nur ein Augenschmaus sondern auch ein Gaumenschmaus.















Kommentare