Schoko-Kürbis-Schädel
- Marija SJ

- 30. Okt.
- 1 Min. Lesezeit


Zutaten:
225 g Mehl
350 g brauner Zucker
2 Pck Vanillezucker
375 g Puderzucker
25 g Backkakao
Prise Salz
2 TL Backpulver
150 g Butter
6 Eier
325 Butternusskürbis
2 TL Orangensaft
2 Gummiaugen
2 EL Quittengelee
150 g Zartbitterschokolade
evtl. schwarzer Fondant oder Silberspray
Den Butterkürbis schälen, enttkernen und grob raspeln.
Vier Eier in einer Schüssel cremig aufschlagen.

Die Butter verflüssigen und unter die Masse geben. Weiter rühren.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Kakao und Backpulver in einer weiteren Schüssel verrühren. Zur Eier-Butter-Mischung während des rührens löffelweise hinzugeben. Alles zu einer homogenen Masse rühren.

Den geraspelten Kürbis mit einem Schaber unter die Masse heben.
Die Schokolade hacken und zum Schluss unter die Masse heben.
Die Form fettten oder mit Backtrennspray einsprühen und den Teig hälftig auf die Form aufteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze 40 Minuten backen, dann mit Alufolie abdecken und nochmals 20 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann rauslösen. Falls die beiden Teile nicht ganz zusammenpassen, etwas zurechtschneiden.

Das Quittengelee in der Mikrowelle erwärmen und die beiden glatten Innenseiten des Kuchens streichen. Die beiden Hälften somit "zusammen kleben". Etwas trocknen lassen.
Die zwei resttlichen Eier trennen. Eiweiß mit Puderzucker und zwei Esslöffel Orangensaft zu einer streichfestten Glasur vermischen. Den Schädel damit komplett anstreichen. Die beiden Gummiaugen in die Augenhöhlen leichtt hineindrücken
Je nach Geschmack entweder über den etwas angetrockneten Kuchen schwarzen Fondant legen oder über die noch feuchte Masse essbaren Silberspray sprühen. Trocknen lassen.

Der samtige Butternusskürbis und der starke Backkakao ergänzen sich wunderbar und schenken dem Gaumen eine leckere Kombination. In der Form des Schädels ein toller Hingucker auf jeder Halloween-Party.

























Kommentare