Schoko-Elche
- Marija SJ

- 24. Dez. 2019
- 1 Min. Lesezeit
76 Stück


Zutaten:
300 g Mehl
60 g gem. Nüsse
2 EL Kakao
1 Pck. Vanillezucker
250 g Butter
2 Eier
Zuckeraugen
rote u. braune Schokolinsen
Schokofarbe

Mehl, gemahlene Nüsse, Backkakao und Vanillezucker miteinander vermischen.
Die Eier trennen (Das Eiweiß kann man für andere Plätzchen benutzen). Eigelb und Butter hinzufügen und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Für zwei Stunden in den Kühlschrank legen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig etwa 5 mm dick ausrollen und Elchköpfe ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Vorsicht sind sehr zerbrechlich.
Ich habe das Gesicht der Elche mit Schokoschrift für den Mund, Zuckeraugen und Linsen für die Schnauze dekoriert.

Süße schokoladige Elchköpfe, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen.











Ein wirklich bezauberndes Rezept für Schoko-Elche, das sofort Weihnachtsstimmung verbreitet! Die Zubereitung mit Ausstechformen erinnert mich daran, wie sehr sich die Küchentechnologie in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Insbesondere bei Silikonformen hat sich viel getan, denn das Material ist unglaublich vielseitig. Man findet heute nicht nur Backformen, sondern auch kreative Lösungen für andere Bereiche des Haushalts, wie man hier sehen kann. Diese Flexibilität inspiriert zu immer neuen Ideen.
Die Magie von lebensmittelechtem Silikon in der Pâtisserie
Was viele nicht wissen: Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei Silikon. Für die Pâtisserie und Chocolaterie sollte man ausschließlich auf sogenanntes platinvernetztes Silikon zurückgreifen. Im Gegensatz zu peroxidvernetztem Silikon, das günstiger in der Herstellung ist, gibt Platin-Silikon keinerlei Geschmacks- oder Geruchsstoffe ab und ist extrem…