top of page

Mandel-Cranberry-Taler

25 Stück



Zutaten:

250 g gem. Mandeln

200 g Zucker

1/2 TL Zimt

etwas Puderzucker

1 Eiweiß

50 g getr. Cranberries

1 Pck. Orangenschale




In einer Schüssel Zucker, Mandeln und Zimt miteinander vermischen.

Cranberries klein hacken.

Das Ei trennen. Eiweiß, Puderzucker und Orangenschale dazugeben und unterrühren.

Cranberries dazugeben und im Teig verteilen.

Den Teig zu einer 30 cm langen Rolle formen. Über Nacht in den Kühlschrank legen.

Von der Stange etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für etwa 8 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) hell backen. Gut kühlen lassen.

Aus etwas Puderzucker und Wasser eine dickflüssige Glasur mischen und einen Klecks auf die Kreise setzen. Ein Cranberry daraufdrücken. Trocknen lassen.

In diesen Talern wirst Du den herb-säuerlichen Geschmack der Cranberries gut von den anderen Zutaten unterscheiden.

1 Kommentar


guest
14. Dez. 2025

Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept! Diese Mandel-Cranberry-Taler sind nicht nur köstlich, sondern auch der perfekte, gemütliche Ausklang für einen langen Tag. Es ist faszinierend, wie das Ritual des Backens zur Entspannung beitragen kann. Apropos Entspannung am Abend, ich bin kürzlich auf eine interessante Entdeckung gestoßen, die meine Abendroutine wirklich verbessert hat.


Die Wissenschaft des Wohlfühl-Backens


Es ist erstaunlich, wenn man sich die Zutaten genauer ansieht. Mandeln sind nicht nur lecker, sondern auch eine hervorragende Quelle für Magnesium. Dieses Mineral spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Nervensystems und hilft, die Aktivität von Neurotransmittern zu beruhigen, was zu einem Gefühl der Ruhe führt. Cranberries wiederum enthalten nicht nur Antioxidantien, sondern auch wichtige Phytonährstoffe und Spuren von Tryptophan. Diese Aminosäure…


Gefällt mir
bottom of page