Kokos-Limetten-Sterne
- Marija SJ

- 8. Dez. 2019
- 1 Min. Lesezeit
71 Stück


Zutaten:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g Zucker
100 g Puderzucker 200 g Butter 2 Eier 1 Limette
200 g Kokosraspeln
evtl. gelber Zucker für die Deko

In einer Rührschüssel Mehl, Kokosraspeln, Backpulver und Zucker miteinander vermischen.

Eier und Butter sowie den Abrieb einer Limette hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig rasch zu einer Kugel formen und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Sterne ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) für 10 Minuten hell backen. Komplett auskühlen lassen.
Puderzucker mit Limettensaft verrühren und als Guss auf die Sterne geben. Auf Wunsch mit gelben Zucker bestreuen.

Die saure Limette kommt ursprünglich aus Malaysia und wurde im Mittelalter von Seefahrern und Reisenden nach Europa gebracht, damit wir sie heute in diesem leckeren Keks genießen können.



Hallo, was für ein wunderbares Rezept! Die Kombination aus Kokos und Limette ist einfach herrlich erfrischend und weckt sofort Assoziationen an sonnige Tage. Man stellt sich direkt vor, wie man diese Köstlichkeiten in einer eleganten Umgebung genießt, vielleicht bei einer Tasse Tee am Nachmittag. Um solch eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, bedarf es mehr als nur des Dufts von frisch Gebackenem.
Die Kunst des Genießens: Ein Fest für alle Sinne
Schon in früheren Epochen, wie dem Barock, wusste man das Zusammenspiel von exquisiten Speisen und einem prachtvollen Ambiente zu schätzen. An den Höfen wurden aufwendige Feste gefeiert, bei denen nicht nur der Gaumen, sondern auch das Auge verwöhnt wurde. Feinste Patisserie wurde in Räumen serviert, die mit opulenten Stoffen, kunstvollen…